Tonaufnahmen vor dem Hochaltar

Am 8. und 9.06.2020 fanden im Chorraum vor dem Hochaltar besondere Tonaufnahmen statt: Der Augsburger Musikwissenschaftler Hans Ganser hatte das 600-jährige Bestehen des Spitals Blaubeuren zum Anlass genommen, sich auf die Suche nach Musikstücken zu machen, die vor 600 Jahren in Blaubeuren gesungen und musiziert worden sein könnten. Die Stücke, die er dabei zusammengetragen hat, hatte er in verschiedenen Bibliotheken aufgestöbert. Darunter ein besonderer Fund: Das Noten-Manuskript eines der Stücke diente einem anderen Buch als Einband.

An zwei Abenden nahm sein dreiköpfiges Vokalensemble insgesamt 10 Stücke auf – bei einem Stück wurde das Ensemble dabei auch von unserem Seminarmusiklehrer Jan Liermann am mittelalterlichen Glockenspiel unterstützt.

Das Ergebnis der Aufnahme wird im Laufe des Jahres auf CD erscheinen und dann unter anderem im URMU Blaubeuren erhältlich sein.

Foto: Stephan Buck, Blaubeuren