Bericht vom Landexamen 2020

Vom 05.-07.07.2020 fand in diesem Jahr das traditionelle Landexamen in Blaubeuren statt.

Zwanzig Bewerber*innen aus Württemberg und ganz Deutschland und sogar aus der Schweiz waren für zwei Tage ins Seminar gekommen, um die Eignungsprüfungen in Mathe, Deutsch und Religion zu absolvieren. Die sonst übliche Präsentationsprüfung in Musik, Sprachen oder Geschichte konnte in diesem Jahr aus organisatorischen Gründen leider nicht stattfinden.

Die “Landexis” nutzten die Zeit neben den Klausuren und Prüfungen, um ihre zukünftigen Mitschüler*innen, die aktuelle 9. Klasse, die Lehrer*innen, das Kloster sowie die nähere Umgebung besser kennen zu lernen. In der gemeinsamen “Motivationsrunde” am Ende konnten sich die Bewerber*innen über ihre Befürchtungen und Hoffnungen die Schulzeit am Seminar betreffend austauschen. Fast alle Bedenken konnten von unserer Pfarrerin Frau Dr. Morgenstern und unserem Ephorus Herrn Dr. Pleitner aber schnell aus dem Weg geräumt werden, sodass die “Landexis” nach zwei langen Tagen erschöpft aber zufrieden und voller Vorfreude auf ihre Zeit als Semis wieder von ihren Eltern abgeholt wurden.

In den kommenden Tagen und Wochen werden noch weitere Bewerber*innen erwartet, die dann ein individuelles “Nach-Landexamen” absolvieren können.

Wir freuen uns jetzt schon auf eine große und sehr nette Promotion 20/24, die im September ins neue Schuljahr starten wird!