4. Fremdsprache

Ab der 10. Klasse hat man am Seminar Blaubeuren die Möglichkeit, – bei genügend Interessenten – in einer AG eine vierte Sprache zu erlernen und in der Kursstufe dann als zusätzliches Fach zu wählen.

Hebräisch

Hebräisch ist nicht nur für zukünftige Theologiestudenten von Interesse, sondern bietet auch den „Einfach nur so“-Lernenden einen Einblick in die Kultur und Denkweise der alten hebräischen Welt, der einem beim Lesen der Luther-Übersetzung des Alten Testaments vielleicht verwehrt bleibt. Mit dem Abitur legt man das Hebraicum ab.

Latein

Latein ist – wie Griechisch – keineswegs eine „tote Sprache“. Es wird weiterhin für viele Studiengänge gebraucht. Außerdem kann man fast jedes Fremdwort auf lateinische oder griechische Wurzeln zurückführen, auch in den „modernen“ Fremdsprachen wie Englisch oder Französisch. Mit dem Abitur legt man das Latinum ab.

Französisch

Französisch wird mit der staatlichen DELF-Prüfung abgeschlossen. So können alle ein „Europäisches Abitur“ (Abitur nach dem Europäischen Bildungsgang) erwerben.